Ihr wollt eine Jugendgruppe leiten oder eine Ferienfahrt organisieren?
Dann nehmt an unserer Jugendleiter*innen Ausbildung (JuleiCa) teil.
Um Freizeiten, Ferienspiele oder Kinder- und Jugendgruppen zu betreuen, Internationale Begegnungen oder Bildungsveranstaltungen zu teamen sind umfangreiche Grundkenntnisse gefragt. Diese werden euch in unserer Grundausbildung nach den niedersächsischen Bestimmungen zur Jugendleiter*in-Card vermittelt.
Der Preis umfasst Lehrgang und Verpflegung. Achtung: Ortswechsel!
Das Seminar findet nun in Braunschweig ohne Übernachtung statt:
Termine: 12. – 14.04.2024, 26.-28.04.2024, 31.05.-02.06.2024 (3-teilig)
Ort: Bezirksjugendwerk der AWO BS e.V., Schlossstraße 8, 38100 Braunschweig
Kosten: 99,00 €
Altersgruppe: ab 15 Jahre (nach oben offen)
Mindestteilnahmezahl: 15 Personen
Solltest du nur an einzelnen Wochenenden teilnehmen wollen, da du bereits eine Juleica Ausbildung bei uns begonnen hast, so gib gerne bei deiner „Bestellung“ im Feld „Anmerkungen“ die Wochenenden an, an denen du teilnehmen möchtest. Pro Wochenende berechnen wir eine Teilnahmegebühr in Höhe von 33,00 €.
Weitere Infos
Zeitraum – Ende und Anfang
Am Freitag startet ab 14:30 Uhr der Check-In. Sei bitte pünktlich vor Seminarbeginn da. Das Seminar startet pünktlich am Freitag, den 12.04.2024 um 15.00 Uhr und endet um 22:00 Uhr.
Am Samstag treffen wir uns von 09:00 Uhr – 20:00 Uhr und am Sonntag von 09:00 Uhr – 16:00 Uhr. An den beiden anderen Wochenenden 26. – 28.04.2024 sowie 31.05. – 03.06.2024 gelten die gleichen Zeiten.
Anreisehinweise
Unsere Räumlichkeiten liegen zentral in der Braunschweiger Altstadt im Magniviertel. Am besten kommst du mit dem Fahrrad, nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel oder lässt dich bringen oder abholen. https://maps.app.goo.gl/ZmtY8u3ebhEbWsdY8
Verpflegung
Für die Verpflegung ist gesorgt 🙂 Es wird für euch morgens, mittags und abends Essen und Getränke geben. Zwischendurch gibt es Snacks. Eure Ernährungsbesonderheiten erfassen wir bei eurer Anmeldung und werden wir berücksichtigen. Habt ihr bereits jetzt Wünsche für das erste Wochenende, so teilt uns diese bitte mit.
Packliste
Teilnahmegebühr
Über die Teilnahmegebühr für das Seminar bekommt Ihr nach der Buchung eine Rechnung. Den Betrag bitte vorab unter dem angegeben Verwendungszweck überweisen (die Kontodaten sind angegeben).
Erste Hilfe Bescheinigung zur Ausstellung der Juleica notwendig
Alle drei Teile der der Grundausbildung und ein Erste Hilfe Kurs müssen absolviert werden, damit die Juleica ausgestellt werden kann. Falls ihr noch keine Erste Hilfe Kurs Bescheinigung habt oder diese älter als 2 Jahre ist, bieten wir euch in Braunschweig einen Erste-Hilfe-Kurs an. Anmelden könnt Ihr euch für den Kurs unter: https://www.jw-braunschweig.de/produkt/erste-hilfe-kurs-fuer-jugendleiterinnen-im-fruehjahr-2024/
Abwesenheiten oder Erkrankung
An den Wochenenden machen wir sehr viel Praxis. Die Theorie spielt oft nur am Rande eine Rolle. Ein Seminar ist immer mehr als „Unterrichtseinheiten“. Einige nette Sachen passieren in den Pausen, abends oder so nebenbei. Deswegen gehen wir auch davon aus, dass alle die ganze Zeit da sind und nicht zwischendrin mal den Abflug machen. Bei den Leuten unter 18 ist das auch rechtlich so ein Problem (warum, erfährst du auf dem Seminar). Also, wer unter 18 ist und zwischendurch unbedingt weg muss – Erlaubnis der Eltern mitbringen! Falls Du aus irgendwelchen Gründen überhaupt nicht kommen kannst oder mit der Anmeldung was schief gelaufen ist – bitte unbedingt absagen. Wir gehen davon aus, dass wirklich alle, die angemeldet sind, auch kommen. Falls du krank wirst, dann sag bitte unter folgender E-Mail-Adresse Bescheid: info@jw-braunschweig.de.
Wissenswertes zur Juleica
Qualifikation
Die Juleica bürgt für Qualität: Jede*r niedersächsiche Juleica-Inhaber*in hat eine Ausbildung nach festgeschriebenen Standards absolviert: Mindestens 50 Stunden haben sich alle mit Gruppenpädagogik, Aufsichtspflicht, Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, Methoden und vielen anderen Themenbereichen beschäftigt. Die Eltern können also ganz beruhigt ihr Kind an den verschiedenen Angeboten der Jugendarbeit teilnehmen lassen, wenn die Betreuer-innen die Juleica besitzen.
Legitimation
Die Juleica legitimiert die Inhaber-innen auch gegenüber öffentlichen Stellen, wie z.B. Informations- und Beratungsstellen, Jugendeinrichtungen, Polizei und Konsulaten.
Gesellschaftliche Anerkennung & Vergünstigungen
Jugendleiter*innen engagieren sich ehrenamtlich: Für ihre Tätigkeit erhalten sie i.d.R. keinen Cent. Als kleines Dankeschön für ihr Engagement sind daher mit der Juleica auch einige Vergünstigungen verbunden. Welche es vor Ort gibt, ist regional sehr unterschiedlich. Die Palette der Vergünstigungen reicht vom kostenlosen Eintritt ins Schwimmbad bis hin zu Ermäßigungen beim Kino-Besuch.
Voraussetzungen
Ehrenamtliche Mitarbeiter-innen, die für einen Träger der Jugendhilfe tätig sind, können die Juleica beantragen, wenn sie
- mindestens 16 Jahre alt sind.
- die Teilnahme an einer den Richtlinien entsprechenden Ausbildung nachweisen können.
Sie erhalten die Juleica über ihren Jugendverband, den Jugendring, andere freie Träger der Jugendhilfe oder das Jugendamt.