Abgesagt, da Mindestteilnahmezahl nicht erreicht wurde (nur 3 Anmeldungen)
Deine Juleica Ausbildung ist schon drei Jahre her? Verlängere mit diesem Kurs deine Juleica. Schwerpunkt: „Psychische Erkrankungen bei Kinder und Jugendlichen“
Termin: 05.+06.03.2024, 18:00 – 21:00 Uhr*
Ort: Online – Zoom (Zoom Link wird 1 Woche vor der Veranstaltung verschickt)
Kosten: 0,00 €
Altersgruppe: JugendleiterInnen ab 15 Jahren**
Mindestteilnahmezahl: 15 Personen
*da Auffrischungsschulungen 8 Stunden umfassen müssen, werdet ihr Aufgaben bekommen, die insgesamt 2 Stunden umfassen und ihr euch im Nachgang zuhause anschauen könnt.
**Es dürfen sich auch interessierte junge Menschen zwischen 15-26 Jahren und (ältere) Fachkräfte aus der Jugendarbeit anmelden, die nicht ihre Juleica auffrischen müssen.
Bitte melde dich nur an, wenn du verbindlich dabei bist!
Schwerpunkt dieser Auffrischung:
Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
Inhalt
- aktuelle Entwicklung und Verbreitung von psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen.
- Überblick über folgende Erkrankungsbilder: Depression /Suizidalität / Borderline / Trauma / Bulimie / Sozialphobie und weitere Ängste / Schizophrenie / Sucht
- Kennenlernen von Beratungsnetzwerke und Anlaufstellen für junge Menschen
- Resilienz – Möglichkeiten zur Erhöhung der psychischen Widerstandsfähigkeit
Wissenswertes zur Juleica
Qualifikation
Die Juleica bürgt für Qualität: Jede*r niedersächsiche Juleica-Inhaber*in hat eine Ausbildung nach festgeschriebenen Standards absolviert: Mindestens 50 Stunden haben sich alle mit Gruppenpädagogik, Aufsichtspflicht, Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, Methoden und vielen anderen Themenbereichen beschäftigt. Die Eltern können also ganz beruhigt ihr Kind an den verschiedenen Angeboten der Jugendarbeit teilnehmen lassen, wenn die Betreuer-innen die Juleica besitzen.
Legitimation
Die Juleica legitimiert die Inhaber-innen auch gegenüber öffentlichen Stellen, wie z.B. Informations- und Beratungsstellen, Jugendeinrichtungen, Polizei und Konsulaten.
Gesellschaftliche Anerkennung & Vergünstigungen
Jugendleiter-innen engagieren sich ehrenamtlich: Für ihre Tätigkeit erhalten sie i.d.R. keinen Cent. Als kleines Dankeschön für ihr Engagement sind daher mit der Juleica auch einige Vergünstigungen verbunden. Welche es vor Ort gibt, ist regional sehr unterschiedlich. Die Palette der Vergünstigungen reicht vom kostenlosen Eintritt ins Schwimmbad bis hin zu Ermäßigungen beim Kino-Besuch.
Voraussetzungen
Ehrenamtliche Mitarbeiter-innen, die für einen Träger der Jugendhilfe tätig sind, können die Juleica beantragen, wenn sie
- mindestens 16 Jahre alt sind.
- die Teilnahme an einer den Richtlinien entsprechenden Ausbildung nachweisen können.
Sie erhalten die Juleica über ihren Jugendverband, den Jugendring, andere freie Träger der Jugendhilfe oder das Jugendamt.